Hallo liebe Alteryx-Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin noch neu hier, seid lieb! :-)
Ich habe folgendes Problem, dass ich durch Suchen in der Community oder in Tutorials bisher nicht adequat lösen konnte:
Meine Input-Datei gibt mir eine Menge Daten im Ausgabetyp V_WString aus. Da es sich um Geldbeträge handelt, quasi bsp. "20.000.000,01" im genannten Typ. Das Ändern des Ausgabetyps durch Tool "Formel mit mehreren Feldern" in den Typ Double klappt zwar. Nur leider erkennt er die von der Imput-Datei in punkten getrennte Tausender / Millionen als Dezimaltrenner an und macht aus 20.000.000,01 eben nur 20.
Mein Lösungsweg wäre es nun gewesen, per "Datenbereinigung" -> Interpunktion die punkte zu entfernen und dann den Ausgabetyp zu ändern, um die korrekten Zahlen zu erhalten. Leider unterscheidet die Interpunktion nicht zwischen Punkt und Komma, weshalb ich um im Beispiel zu bleiben am Ende 2000000001 als Zahl herausbekomme.
Wie kann ich die Art der Zeichen, die die Interpunktion während der Datenbereinigung entfernen soll definieren? Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, nur sämtliche Zeichen aufeinmal löschen zu können. Oder? ODER? :-) Alternativ-Tool-Lösungen nehme ich auch gerne.
Eine manuelle umformatierung der Input-Datei möchte ich vermeiden, da es eine aus einem System generierte Quelldatei handelt, welche für den Workflow immer wieder aktualisiert herausgezogen wird. Der Workflow soll ja die manuellen Arbeitsschritte wegfallen lassen.
Vielen Dank im Voraus!